Emotionale Intelligenz – Kompetenz, Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklungfür Business und Familie

Längst zählen nicht nur Fachkompetenz und der IQ zu den Ressourcen, die zu Erfolg in Beruf und Familie führen.

Emotionale Kompetenzen wie Selbstwahrnehmung, Selbststeuerung, Motivation, Empathie, Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz verhelfen Menschen auf ganzheitlicher Ebene wirksam zu Erfolg und machen aus uns eine wahrhaftige, charismatische Persönlichkeit.

Kursbeschreibung:
Erstmals prägte der US-amerikanische Psychologe Daniel Goleman in den 90er Jahren diesen Begriff. Lange Zeit galt der Intelligenz-Quotient (IQ) als der Massstab für Erfolg. Nach Golemans Erkenntnissen ist aber die Emotionale Intelligenz – der EQ – eines Menschen viel ausschlaggebender für seinen persönlichen und beruflichen Erfolg als der IQ. Mit Emotionaler Intelligenz wird eine ganze Reihe von Fähigkeiten und Kompetenzen beschrieben, wie z.B. Einfühlungsvermögen, Kommunikations-fähigkeit, Takt, Höflichkeit, Menschlichkeit, u.v.m.

Wir widmen uns den 6 Elementen der Emotionalen Intelligenz. Es handelt sich dabei um die 6 wichtigsten Qualitäten, um emotionale Intelligenz überhaupt „leben“ bzw. aufbauen zu können. Anhand von praktischen Übungen werden Selbstwahrnehmung, Selbststeuerung, Motivation, Empathie, soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit aufgebaut und gestärkt. Wir werden uns bewusst, wie emotionale Qualitäten uns im Berufsleben und in der Freizeit zu mehr (Selbst-)Sicherheit, Stabilität, Souveränität und Erfolg verhelfen. Wir erfahren, wie durch emotionale Qualitäten der Umgang mit Menschen leichter, erfolgsführender, souveräner und damit zielbringender sein kann. Indem wir uns dem „gewissen Etwas“ – der Emotionalen Intelligenz – in uns bedienen und diese in den Lebensalltag integrieren, können wir achtsamer, selbstbewusster und authentischer durchs Leben gehen.

Kursinhalte:

  • Klärung des Begriffes „Emotionale Intelligenz“
  • Die 6 wichtigsten Elemente der emotionalen Intelligenz
  • Definition von Emotionen und deren Wirkungsweise
    ð Wann Emotionen auftreten
    ð Wie sich Emotionen zeigen
  • Menschliches Gehirn – Das Denk- und Fühlorgan
    ð Wo Gefühle entstehen
    ð Primäre und sekundäre Emotionen
  • Schulung und Stärkung der emotionalen Intelligenz
    ð Gekonnter Umgang mit eigenen Emotionen
    ð Fähigkeit stärken, Emotionen anderer besser erkennen
    ð Training von Empathie und Menschenkenntnis
  • Nutzen der Emotionalen Intelligenz am Arbeitsplatz und in der Freizeit
  • Erfolg dank höherer Emotionaler Intelligenz
    ð Praktische Tipps zur Steigerung der Emotionalen Intelligenz
  • Selbsttest „Emotionen“
  • Empathische Kommunikation
  • Fallbeispiele aus dem (Berufs-!)Alltag für den (Berufs-!)Alltag
    ð Umgang mit „komplizierten“ Gefühlen
    ð Umgang mit „schwierigen“ Gesprächssituationen
    ð Umgang mit verbalen „Angriffen“
    ð Umgang mit (unberechtigten) Vorwürfen

Zielpublikum:

Menschen, die

  • ihre Selbstachtung, soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Wahrnehmung verbessern und damit den beruflichen sowie privaten Erfolg im Umgang mit Menschen steigern wollen
  • ihre eigenen Gefühle und jene der Mitmenschen besser wahrnehmen, verstehen und gezielt damit umgehen wollen.

Anmeldung:
Praxis für Autogenes Training und Praktische Psychologie
Brigitte Fux-Meyer, Oberdierikonerstrasse 53, 6030  Ebikon
Tel: 041 340 67 05
E-Mail: brigitte.fuxmeyer@bluewin.ch
Home: www.emindex.ch

dipl. psycholog. Beraterin SGPH
dipl. Lehrerin für Autogenes Training SAT
zert. Hypnose-Therapeutin DGHT
Master Practitioner of Palmtherapy
Reiki Meister und Lehrerin

Details

Datum:
16.09. 2017

Zeit:
9:00 – 17:00

Veranstaltungsort:
Zentrum Höfli, Konferenzraum 2
Oberdierikonerstrasse 47
6030 Ebikon

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